Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von easyjack.at

A) LEISTUNGSBESCHREIBUNG

  1. Easyjack ist eine Online-Plattform und bietet den Nutzern unter https://easyjack.at einen anonymen, unentgeltlichen und unverbindlichen Vergleich von Krankenversicherungen, jeweils anhand der vom jeweiligen Nutzer angegebenen Daten („Easyjack“). Easyjack wird von Herrn Peric Daniel, FN 335466h, Raggalerstraße 40, 6713 betrieben. Der Nutzer erhält unmittelbar nach Eingabe seiner individuellen Daten eine Produkt- und Preisübersicht („Vergleichsergebnis“) per Mail, oder telefonisch.
  2. Ziel der Online-Plattform ist es, den Nutzern einen breiten Überblick über die zum Teil sehr unterschiedlich gestalteten Tarif am Markt zu geben, damit der jeweilige Nutzer anhand von transparenten Informationen eine informierte Entscheidung vor Vertragsabschluss treffen kann. Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
  3. Derzeit können auf der Online-Plattform Krankenversicherungsprodukte fast aller österreichischen Versicherungen (jeweils ein „Anbieter“ und gemeinsam die „Anbieter“) verglichen werden. Die Anzahl und die verglichenen Tarife der Anbieter können variieren und sind abhängig von Alter, Gesundheitszustand und Verfügbarkeit. Easyjack versucht somit einen möglichst vollständigen Vergleich eines Großteils des österreichischen Marktes im Bereich private Krankenversicherungen abzudecken. Die auf Easyjack angegebenen Preise werden nicht von Easyjack selbst festgelegt, sondern entweder durch die Anbieter aktiv bereitgestellt oder auf Basis veröffentlichter Informationen von Anbietern erhoben.
  4. Zusätzlich zum Preisvergleich bietet Easyjack einen groben Überblick über den Leistungsumfang der einzelnen Produkte und schafft damit eine wesentliche Informations- und Entscheidungsgrundlage.
  5. Die Ergebnisse der Suchanfrage hängen maßgeblich von den vom Nutzer angegebenen Informationen ab und sind keine Empfehlung von Daniel Peric (Easyjack), einen bestehenden Vertrag zu kündigen oder den günstigsten Anbieter zu wählen. Insbesondere die Reihung der Suchergebnisse nach dem Preis bzw. den zu erwarteten Jahreskosten stellt keine Empfehlung dar. Die Benutzer entscheiden selbständig und eigenverantwortlich, ob und gegebenenfalls wie sie die Suchergebnisse verwenden und ob sie diese zum Anlass für einen Vertragsabschluss oder Wechsel des Anbieters nehmen. Es wird dennoch eine begründete Empfehlung seites Easyjack an den Kunden per Mail abgegeben.
  6. Durch die bloße Nutzung des Vergleichsrechners entsteht zwischen den Nutzern und Easyjack kein Vertragsverhältnis. Die auf der Online-Plattform dargestellte/ermittelte Tarif- und Preisübersicht stellt insbesondere noch keine Vermittlung eines Versicherungsvertrags und auch kein Angebot der einzelnen Anbieter auf einen Vertragsabschluss dar.
  7. Der Nutzer ist verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten Es erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe von Daten an Dritte. Sofern der Nutzer einen Vertragsabschluss bei einem der Anbieter auf der Plattform wünscht, gilt Punkt B) 2. unten.
  8. Die unentgeltliche Nutzung der Online-Plattform ist ausschließlich Verbrauchern zu nicht gewerblichen Zwecken gestattet. Jegliche Nutzung der Online-Plattform durch gewerbsmäßige Versicherungsvermittler oder Vermögensberater ist ausdrücklich untersagt . Easyjack kann jederzeit den Leistungsumfang auf der Online-Plattform verändern, erweitern oder einstellen.
  9. Um die Self-Service-Plattform nutzen zu können, kann sich der Nutzer unter Angabe seiner Polizzennummer entweder auf Easyjack oder aber der jeweiligen Versicherungswebsiten, welche einen solchen Service anbieten, selbst servicieren.

Der schnellste Weg für ihre Anliegen:

  • Allgemeine Fragen & Informationen, Datenauskünfte, Lob & Beschwerden senden Sie bitte an info@easyjack.at
  • Anfragen betreffend Beratung zu Produkten und Anfragen betreffend abgeschlossener Verträge bitte telefonisch unter +43660 / 5221149 (Montag bis Freitag 8:00 – 20: 00 Uhr) oder per E-Mail an info@easyjack.at

B) VERTRAGSANBAHNUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS

Nach Erhalt des Vergleichsergebnisses hat der Nutzer folgende Möglichkeiten, wobei nicht alle Möglichkeiten in allen Vergleichsrechnern und auf allen Endgeräten gleichermaßen zur Verfügung stehen:

  1. Telefonische Beratung Der Nutzer kann die auf Easyjack angegebene Rufnummer anrufen oder seine eigene Telefonnummer angeben und wird von Easyjack innerhalb von 60 Minuten zurückgerufen und unverbindlich, kostenlos und objektiv beraten. Findet der Anruf außerhalb der Geschäftszeiten statt, meldet sich Easyjack innerhalb von 60 Minuten am nächsten Werktag. 
  2. Beratung per E-Mail und/oder Messenger Dienste Der Nutzer kann die Beratung per Mail und/oder Messenger Dienste in Anspruch nehmen und wird dabei unverbindlich, kostenlos und objektiv beraten.
  3. Download/Anforderung eines Angebots per E-Mail Sofern vom Nutzer keine weitere Beratung gewünscht wird, erstellt Easyjack auf Verlangen des Nutzers ein schriftliches Angebot des vom Nutzer ausgewählten Anbieters/Tarifs. Dieses Angebot kann der Nutzer über Download oder per E-Mail erhalten und zur Beantragung des Produktes ausgefüllt und unterschrieben an Easyjack zurücksenden.

Mit einem Angebot werden folgende Dokumente übermittelt:

    • Zusammenfassung der vom Nutzer eingegebenen Daten
    • Details zum gewünschten Angebot
    • teilweise vor ausgefülltes Antragsformular
    • Informationsblätter der jeweiligen Anbieter und der jeweiligen Tarife

Nach Erhalt des Angebotes hat der Nutzer die Möglichkeit weitere Beratung zu bekommen, sofern er dies wünscht.

  1. Online-Antragstellung Soweit dies von einzelnen Anbietern angeboten wird, kann der Nutzer die notwendigen Daten für eine Beantragung des Produktes vervollständigen und Easyjack mit der Beantragung des Produkts bevollmächtigen. Dem User werden vor Antragstellung folgende Dokumente angezeigt:

    • Zusammenfassung der vom Nutzer eingegebenen Daten
    • Details zum gewünschten Angebot
    • ausgefülltes Antragsformular
    • Beratungsprotokoll
    • Link auf AGB und ggf. rechtliche Hinweise des jeweiligen Anbieters und
    • Link auf AGB und Datenschutz-Informationen von Easyjack
    • Versicherungsbedingungen
    • Rücktrittsrechtsbelehrung

Der User kann zu jedem Zeitpunkt vor einem Produktabschluss innerhalb der Geschäftszeiten von Easyjack Beratung per Telefon, E-Mail oder Messenger Dienste bekommen, sofern er dies wünscht.

Easyjack leitet in diesem Fall ausschließlich vom Nutzer bekanntgegebene Daten weiter, ohne ihre Richtigkeit und/oder Vollständigkeit zu prüfen. Es erfolgt eine Beratungsleistung durch Easyjack. Easyjack fungiert in diesen Fällen als Vermittler und/oder Berater und übernimmt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Verantwortung oder Haftung im Vorfeld oder Rahmen des vom Nutzer auf diesem Wege abgeschlossenen Vertrages.

  1. Gewerbliche Tätigkeit Falls sich der Nutzer für die Beantragung eines Produkts mit einem der ausgewählten Anbieter entscheidet und das entsprechende Angebot (entweder durch Übersendung eines ausgefüllten und unterschriebenen Angebots/Antrags (C) oder Durchführung der Online-Beantragung (E) an Easyjack zur Weiterleitung an den Anbieter übermittelt, wird Easyjack im Falle von Versicherungsverträgen, als Makler für Versicherungsprodukte (in diesem Fall gelten zusätzlich die Allgemeinen Bedingungen für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten) tätig.
  2. Vertragsabschluss Easyjack wird zum Zweck des Vertragsabschlusses alle erhobenen Daten des Nutzers in elektronischer Form an den Anbieter übermitteln. Diese übermittelten Daten werden der Antragstellung beim Anbieter zugrunde gelegt.

    • Easyjack weist ausdrücklich darauf hin, dass die vom Nutzer angegebenen Daten (in den Abfragemasken oder Dokumenten) mit dessen Zustimmung an den Anbieter zu Zwecken des Vertragsabschlusses übermittelt werden. Diese Daten können seitens der Anbieter der Risiko- und Bonitätsbeurteilung zugrunde gelegt werden. Soweit der Nutzer Fragen im Antrag/Vertrag unrichtig oder unvollständig beantwortet, kann der Anbieter unter Umständen das Angebot verändern, vom Vertrag zurücktreten.
    • Easyjack hat auf das Zustandekommen und den Inhalt des Vertrages zwischen den Nutzern und den Anbietern keinen Einfluss. Easyjack bietet selbst keine Versicherungsleistungen an und ist an der Leistungserbringung auch nicht beteiligt. Sofern ein Vertrag zwischen Anbieter und Nutzer zustande kommt, gelten die AGB des Anbieters.
    • Easyjack ist nicht befugt, Zahlungen für Anbieter entgegenzunehmen.

C) DATENSCHUTZ-INFORMATION

  1. Die Erhebung, Verarbeitung und Verwendung der Daten von Easyjack erfolgt stets im Einklang mit den anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) 2018, der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (E-Privacy-RL) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG) 2003 sowie den sonstigen zur Anwendung kommenden unionsrechtlichen Vorschriften.
  2. Sämtliche vom Nutzer angegebenen Daten werden vertraulich behandelt und zum Zweck des Vergleichs von Tarifen der Anbieter oder der Kontaktaufnahme durch Easyjack verwendet. Darüber hinausgehende Datenverwendungen erfolgen ausschließlich auf Basis einer vom Nutzer gesondert erteilten Einwilligung. Die Weitergabe der Daten an Anbieter erfolgt nur im Auftrag des Nutzers.
  3. Zusätzlich zu diesen AGB gilt die Datenschutz-Informationen, abrufbar unter https://easyjack.at/datenschutz, als integraler Bestandteil dieser AGB.

D) HAFTUNG

  1. Der Tarif- und Preisvergleich wird anhand von seitens der Anbieter zur Verfügung gestellten oder veröffentlichten Tarife berechnet. Bei der laufenden Implementierung und Aktualisierung der Tarife sowie der Verarbeitung der vom Nutzer angegebenen Daten ist Easyjack um größtmögliche Sorgfalt bemüht. Dennoch kann es im Einzelfall zu Übertragungsfehlern, technischen Unterbrechungen und Irrtümern kommen. Weil sich die Tarife laufend ändern, kann im Einzelfall der Preis in der Preisübersicht von dem tatsächlich vom Anbieter angebotenen Preis abweichen.
  2. Easyjack gibt keinerlei Zusicherung über die Eignung, Verfügbarkeit oder Qualität der im Vergleichsergebnis abgebildeten Angebote und übernimmt insbesondere auch keinerlei Haftung für die Verfügbarkeit dieser. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Anbieter, mit dem der Nutzer den entsprechenden Vertrag schließt.
  3. Easyjack übernimmt daher – außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten – keine Haftung für eine vollständige und richtige Produkt- und Preisübersicht oder für die vollständige und richtige Übermittlung der vom Nutzer angegebenen Daten an die Anbieter. Mit Ausnahme von Personenschäden wird jegliche Haftung von Easyjack für leichte Fahrlässigkeit zur Gänze ausgeschlossen.
  4. Easyjack garantiert keinen Anspruch des Nutzers auf den tatsächlichen Abschluss eines entsprechenden Vertrages mit dem Anbieter.

E) ANWENDBARES RECHT

  1. Die Nutzung der Self-Service-Plattform und alle damit zusammenhängenden Leistungen und Pflichten unterliegen österreichischem Recht.

F) SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen in den AGB.

Soweit Easyjack e.U. für Sie aufgrund einer ausdrücklichen Vereinbarung als unabhängiger Versicherungsmakler tätig wird, gelten die nachstehenden Bedingungen.

Allgemeine Bedingungen für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten („AGB-Versicherungsmakler“)

Vorabinformation:

Gewerbeberechtigung / Versicherungsvermittlerregister:

Wir sind als Versicherungsmakler und als Vermögensberater im Gewerberegister registriert, unsere GISA Zahlen lauten 32591644. Überprüfungsmöglichkeit unter: www.gisa.gv.at/versicherungsvermittlerregister

Angaben zu Beteiligungsverhältnissen bei Versicherern:

Easyjack e.U.| Daniel Peric ist weder direkt noch indirekt an einem Versicherungsunternehmen beteiligt.

Beschwerdestellen:

Rechtsservice- und Schlichtungsstelle der WKO, 1010 Wien, Stubenring 16 / Top 7, www.wko.at

Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Abt I/7, Stubenring 1, 1010 Wien, www.bmdw.gv.at

A) Präambel

  1. Der Versicherungsmakler vermittelt unabhängig von seinen oder dritten Interessen, insbesondere unabhängig vom Versicherungsunternehmen (Versicherer), Versicherungsverträge zwischen dem Versicherungsunternehmen einerseits und dem Versicherungskunden andererseits. Der vom Versicherungskunden mit seiner Interessenwahrung in privaten (und/oder betrieblichen) Versicherungsangelegenheiten beauftragte Versicherungsmakler ist für beide Parteien des Versicherungsvertrages tätig, hat aber überwiegend die Interessen des Versicherungskunden zu wahren.
  2. Der Versicherungsmakler erbringt seine Leistungen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Maklergesetzes, diesen AGB-Makler und einem mit dem Versicherungskunden abgeschlossenen Versicherungsmaklervertrag mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers.
  3. Sofern in diesen AGB nicht abweichend vereinbart, gelten die allgemeinen AGB von Easyjack.

B) Geltungsbereich

  1. Die AGB gelten ab Vertragsabschluss zwischen dem Versicherungsmakler und dem Versicherungskunden und ergänzen den mit dem Versicherungskunden allenfalls abgeschlossenen Versicherungsmaklervertrag.
  2. Der Versicherungskunde erklärt seine Zustimmung, dass diese AGB-Makler dem gesamten Vertragsverhältnis zwischen ihm und dem Versicherungsmakler sowie auch sämtlichen künftig abzuschließenden Versicherungsmaklerverträgen zu Grunde gelegt werden.
  3. Die Tätigkeit des Versicherungsmaklers wird, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart, örtlich auf Österreich beschränkt.

C) Die Pflichten des Versicherungsmaklers

  1. Der Versicherungsmakler verpflichtet sich, für den Versicherungskunden eine angemessene Bedarfsanalyse zu erstellen und darauf aufbauend ein angemessenes Deckungskonzept zu erarbeiten. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass diese Bedarfsanalyse und das Deckungskonzept ausschließlich auf den Angaben des Kunden sowie den dem Versicherungsmakler allenfalls übergebenen Urkunden basieren und daher unrichtige und/oder unvollständige Informationen durch den Versicherungskunden das Ausarbeiten eines angemessenen Deckungskonzepts verhindern.
  2. Der Versicherungsmakler hat den Versicherungskunden fachgerecht und den jeweiligen Kundenbedürfnissen entsprechend zu beraten, aufzuklären und den nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Versicherungsschutz zu vermitteln. Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass die Interessenwahrung des Versicherungskunden grundsätzlich auf Versicherungsunternehmen mit Niederlassung in Österreich beschränkt ist und daher ausländische Versicherungsunternehmen aufgrund des entsprechend erhöhten Aufwandes nur im Falle eines ausdrücklichen Auftrags des Versicherungskunden gegen ein gesondertes Entgelt einbezogen werden. Darüber hinaus können Versicherungsunternehmen, die keine detaillierten Preis-Leistungs-Informationen zur Verfügung stellen, nicht berücksichtigt werden.
  3. Die Vermittlung des bestmöglichen Versicherungsschutzes durch den Versicherungsmakler erfolgt auf Basis aller vom Versicherungskunden bekannt gegebenen Daten und individuellen Präferenzen und unter Berücksichtigung des jeweils günstigsten Preis-Leistungs-Verhältnisses aus den in Frage kommenden Versicherungsprodukten der von uns auf dem Portal verglichenen Versicherer (ein Verzeichnis der verglichenen Versicherer findet sich unter dem Link https://easyjack.at/versicherung/anbieter). Bei der Auswahl einer Versicherung können daher neben der Höhe der Versicherungsprämie insbesondere auch die Fachkompetenz des Versicherungsunternehmens, seine Gestion bei der Einreichung von Rechnungen, seine Kulanzbereitschaft, die Vertragslaufzeit, die Möglichkeit von Schadenfallkündigungen und die Höhe des Selbstbehalts als Beurteilungskriterien herangezogen werden.
  4. Soweit mit dem Versicherungskunden nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, ist der Versicherungsmakler nicht verpflichtet (A) den Versicherungskunden bei der Abwicklung des Versicherungsverhältnisses vor oder nach Eintritt des Versicherungsfalls zu unterstützen, (B) den Versicherungskunden auf Fristen im Rahmen von Versicherungsverträgen hinzuweisen, (C) bestehende Versicherungsverträge laufend zu überprüfen oder (D) geeignete Vorschläge zur Verbesserung des Versicherungsschutzes zu erstellen.

D) Aufklärungs- und Mitwirkungspflicht des Kunden

  1. Der Versicherungsmakler benötigt für das sorgfältige und gewissenhafte Erbringen der in C) beschriebenen Leistungen alle sachbezogenen Informationen und Unterlagen, über die der Kunde verfügt, um eine fundierte Beurteilung der individuellen Rahmenbedingungen vorzunehmen und dem Kunden den nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Versicherungsschutz vermitteln zu können. Aus diesem Grunde ist der Versicherungskunde verpflichtet, dem Versicherungsmakler alle für die Ausführung der Dienstleistungen erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig und vollständig vorzulegen und den Versicherungsmakler von allen Umständen, die für die in C) beschriebenen Leistungen des Versicherungsmaklers von Relevanz sein können, in Kenntnis zu setzen.
  2. Der Versicherungskunde ist verpflichtet, sofern erforderlich, an einer Risikoprüfung durch den Versicherungsmakler oder das Versicherungsunternehmen nach vorheriger Verständigung und Terminabsprache teilzunehmen und auf besondere Gefahren bzw. Krankheiten von sich aus hinzuweisen.
  3. Die nach gründlichem Nachfragen vom Kunden erhaltenen Informationen und Unterlagen kann der Versicherungsmakler zur Grundlage der weiteren Erbringung seiner Dienstleistungen gegenüber dem Kunden machen, sofern sie nicht offenkundig unrichtigen Inhalts sind.
  4. Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass ein von ihm oder für ihn vom Versicherungsmakler unterfertigter Versicherungsantrag noch keinen Versicherungsschutz bewirkt, sondern dieser vielmehr noch der Annahme durch das Versicherungsunternehmen bedarf, sodass zwischen der Unterfertigung des Versicherungsantrages und dessen Annahme durch den Versicherer ein ungedeckter Zeitraum bestehen kann.
  5. Der Versicherungskunde, sofern er nicht als Verbraucher iSd KSchG anzusehen ist, verpflichtet sich, alle durch die Vermittlung des Versicherungsmaklers übermittelten Versicherungsdokumente auf sachliche Unstimmigkeiten und allfällige Abweichungen vom ursprünglichen Versicherungsantrag zu überprüfen und dies gegebenenfalls dem Versicherungsmakler zur Berichtigung mitzuteilen.
  6. Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass eine Leistungsmeldung oder ein Risikoprüfung noch keine Deckungs- oder Leistungszusage des Versicherers bewirkt.
  7. Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass er als Versicherungsnehmer Obliegenheiten aufgrund des Gesetzes und der jeweils anwendbaren Versicherungsbedingungen im Versicherungsfall einzuhalten hat, deren Nichteinhaltung zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen kann.

E) Zustellungen, elektronischer Schriftverkehr

  1. Als Zustelladresse des Versicherungskunden gilt die dem Versicherungsmakler zuletzt bekannt gegebene Adresse bzw. Mailadresse, Telefonnummer und/oder Messenger Dienste.
  2. Der Versicherungskunde nimmt zur Kenntnis, dass aufgrund vereinzelt auftretender, technisch unvermeidbarer Fehler die Übermittlung von E-Mails unter Umständen dazu führen kann, dass Daten verloren gehen, verfälscht oder bekannt werden. Für diese Folgen übernimmt der Versicherungsmakler eine Haftung nur dann, wenn er dies verschuldet hat. Der Zugang von E-Mails bewirkt noch keine vorläufige Deckung und hat auch auf die Annahme eines Vertragsangebotes keine Wirkung.

F) Urheberrechte

  1. Der Kunde anerkennt, dass jedes vom Versicherungsmakler erstellte Konzept, insbesondere die Bedarfsanalyse und das Deckungskonzept, ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist. Sämtliche Verbreitungen, Änderungen oder Ergänzungen sowie die Weitergabe an Dritte bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Versicherungsmaklers.

G) Haftung

Die nachfolgenden Haftungsbestimmungen gelten nur im b2b-Bereich, nicht im Verhältnis zu Verbrauchern:

  1. Der Versicherungsmakler haftet für allfällige Sach- und Vermögensschäden des Versicherungskunden nur im Fall des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit Im Fall des Vorsatzes wird auch für entgangenen Gewinn gehaftet.
  2. Die Haftung des Versicherungsmaklers ist jedenfalls mit der Höhe der Deckungssumme der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung des Versicherungsmaklers beschränkt. Schadenersatzansprüche gegen den Versicherungsmakler müssen innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens geltend gemacht werden. Schadenersatzansprüche gegen den Versicherungsmakler müssen innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens geltend gemacht werden.

H) Datenschutz

  1. Die Erhebung, Verarbeitung und Verwendung der Daten durch den Versicherungsmakler erfolgt stets im Einklang mit den anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) 2018, der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (E-Privacy-RL) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG) 2003 sowie den sonstigen zur Anwendung kommenden unionsrechtlichen Vorschriften.
  2. Der Versicherungsmakler ist verpflichtet, vertrauliche Informationen, die ihm aufgrund der Geschäftsbeziehung zum Kunden bekannt werden, vertraulich zu behandeln und Dritten gegenüber geheim zu halten. Die Weitergabe von Daten an Versicherungsunternehmen erfolgt nur im Auftrag des Kunden zum Zweck der Vertragsvermittlung. Der Versicherungsmakler ist verpflichtet, diese Pflicht auch seinen Mitarbeitern zu übertragen.
  3. Zusätzlich zu diesen AGB gilt die Datenschutz-Informationen, abrufbar unter https://easyjack.at/datenschutz, als integraler Bestandteil dieser AGB.

I) Rücktrittsrechte des Versicherungskunden

  1. Gemäß § 3 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) ist der Kunde berechtigt, bei Abgabe seiner Vertragserklärung außerhalb der Geschäftsräume des Auftragnehmers oder eines Standes auf einer Messe von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrages oder danach innerhalb von 14 Tagen erklärt werden. Die Frist beginnt mit der Ausfolgung dieser Vertragsurkunde, frühestens jedoch mit dem Zustandekommen dieses Vertrages, zu laufen. Das Rücktrittsrecht erlischt bei Versicherungsverträgen spätestens einen Monat nach Zustandekommen des Vertrags.
  2. Die Erklärung des Rücktritts ist an keine bestimmte Form gebunden. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

J) Schlussbestimmungen

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB-Makler ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, wird dadurch der Restvertrag nicht berührt. Im b2b-Bereich (Unternehmergeschäfte) wird in einem solchen Fall die ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der undurchsetzbaren oder ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.
  2. Die Verträge zwischen dem Versicherungsmakler und dem Versicherungskunden unterliegen österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist – mit Ausnahme von Verbrauchern iSd KSchG – jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel sich die Betriebsstätte des Versicherungsmaklers befindet. Der Versicherungsmakler ist jedoch berechtigt, eine allfällige Klage vor jedem anderen sachlich zuständigen Gericht einzubringen. Unbeschadet dessen ist für Verbraucher iSd KSchG jenes Gerichts zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Konsumenten liegt.

 

Allgemeine Bedingungen für Self-Service-Plattform („AGB-Nutzerkonto“)

A) Präambel

  1. Diese Service AGB gelten für die die Inanspruchnahme der damit angebotenen Leistungen.
  2. Im Self-Service-Bereich wird es dem Nutzer ermöglicht sich unter Eingabe seiner Polizzennummer auf der Self-Service-Plattform selbst zu servicieren und folgende Dinge durchzuführen:

    1. Rechnungen einreichen;
    2. Änderungen bekanntgeben; und
    3. Bestätigungen und weitere Informationen (wie unten definiert) erhalten.
  3. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit die Service-Lesitungen über die Websiten der jeweiligen Versicherer in Anspruch zu nehmen. Diese werden auf Easyjack vermerkt.
  4. Sofern in diesen AGB nicht abweichend vereinbart, gelten die allgemeinen AGB von Easyjack.
  5. Mit der Eingabe der Daten im Self-Service-Bereich

    1. bestätigt der Nutzer die Kenntnis und die vollinhaltliche Anerkennung dieser AGB und aller weiteren Vereinbarungen, auf die darin gegebenenfalls Bezug genommen wird, sowie der Datenschutz-Informationen (einsehbar unter https://easyjack.at/datenschutz), welche einen integralen Bestandteil dieser AGB darstellt, und
    2. erklärt, dass alle gemäß Artikel C). angegebenen Daten vollständig und richtig sind.

B) Geltungsbereich

  1. Die AGB gelten, sofern nicht ausdrücklich anders erklärt, ab Nutzung des Servicebereichs und ergänzen für bestehende Kunden (wie unten definiert) die allgemeinen AGB.
  2. Die AGB gelten für die Kommunikation von Easyjack und den Nutzern nach diesem Abschnitt.

C) Self-Service-Plattform

  1. Allgemein.

    1. Um dem Kunden vollsten Service garantieren zu können gibt es bei Easyjack eine Service-Plattform, bei der sich der Kunde selbst servicieren kann, die den Regeln in diesem Artikel C unterliegt, durch den Nutzer erforderlich.
  2. Überprüfung der Daten.

    1. Eine Überprüfung der bei der Service-Plattform angegebenen Daten führt Easyjack nicht durch. Es ist daher nicht auszuschließen, dass bei Bekanntgabe bzw. Einreichung falsche Kontaktdaten angegeben wurden bzw. diese sich zwischenzeitlich geändert haben.
    2. Easyjack übernimmt keine Gewähr über die Richtigkeit der in der Service-Plattform oder sonst von Nutzern gemachten Angaben.
  1. Nutzungsmöglichkeiten Self-Service-Plattform

Easyjack bietet Nutzern folgende Nutzungsmöglichkeiten:

  1. Einreichung von Rechnungen. Der Kunde muss hier seine Polizzennummer angeben und das gewünschte Dokument hochladen. Er erhält eine Bestätigung der jeweiligen Versicherung nach Erhalt der Unterlagen. Der Kunde kann auch über diese Serviceplattform den aktuellen Stand der Bearbeitung erfragen.
  2. Änderungen bekanntgeben. Der Kunde führt seine Polizzennummer an und gibt die gewünschte Änderung bekannt wie z.B. Adressänderung, Änderung Bankverbindung, usw. Nach Erledigung erhält er seitens des Versicherers die jeweilige Bestätigung in Form eines Briefes bzw. E-Mails.
  3. Bestätigung und/oder Informationen anfordern. Der Kunde gibt seine Polizzennummer schriftlich bekannt und kann zwischen vordefinierten Felder auswählen. Neben Bestätigungen (z.B. Grenzgängerbestätigung), können auch Informationen aller Art (z.B. Produktinformationen, Leistungsübersichten) angefordert werden.
  4. Vertrag pausieren bzw. kündigen. Der Kunde muss seine Polizzennummer angeben und den Grund der Anwartschaft bzw. Kündigung nennen. Er kann auch diverse Bestätigungen uploaden, die einen Storno der Versicherung sinnvoll und nachvollziehbar machen. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Easyjack die Anwartschaft bzw. Kündigung in Vollmacht, nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden, kündigt bzw. pausieren lässt.
  1. Folgen der Nutzung des Servicebereichs.
  1. Nach Angabe der Daten durch eine in Artikel C) Punkt 3 aufgezählten Nutzungsmöglichkeiten, erhält der Nutzer per E-Mail eine Bestätigung über die Einreichung.
  2. Zustimmung zum Erhalt von Informationen. Durch Nutzung von Easyjack stimmt der Nutzer der Zusendung per E-Mail und SMS auf die hinterlegten Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) von Empfehlungen, Erinnerungen und Spartipps betreffend abgeschlossener Produkte, getätigter Vergleiche, sowie Empfehlungen und Spar-Tipps rund um weitere für den Nutzer geeigneten Tarife („Informationen“) durch Easyjack zu. Diese Zustimmung kann jederzeit kostenlos widerrufen werden.
  3. Ablehnung. Easyjack behält sich das Recht vor, Nutzer ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Die übermittelten Daten werden in diesem Fall unverzüglich gelöscht.
  4. Änderung der Daten. Sollten sich nach Nutzung der Serviceplattform die angegebenen Daten ändern ist der Nutzer verpflichtet seine Daten umgehend zu aktualisieren.

D) Die Leistungen von Easyjack

  1. Easyjack stellt dem Nutzer eine Self-Service-Plattform zur Verfügung. Der Nutzer kann in diesem Servicebereich Rechnungen einreichen, Änderungen bekanntgeben, Bestätigungen und Informationen aller Art anfordern.
  2. Easyjack speichert die vom Nutzer im Zuge eingetragenen Daten NICHT.
  3. Easyjack bietet dem Nutzer die Möglichkeit in dem Self-Service-Bereich verschiedenste Dinge zu bearbeiten (siehe Punkt 3.), je nachdem zu welchen Themen und über welchen Kanal er Informationen erhalten möchte.

E) Datenschutz

  1. Die Erhebung, Verarbeitung und Verwendung der Daten durch Easyjack erfolgt stets im Einklang mit den anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) 2018, der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (E-Privacy-RL) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG) 2003 sowie den sonstigen zur Anwendung kommenden unionsrechtlichen Vorschriften.
  2. Easyjack ist verpflichtet, vertrauliche Informationen, die Easyjack aufgrund des Nutzungsverhältnisses bekannt werden, vertraulich zu behandeln und Dritten gegenüber geheim zu halten. Easyjack ist verpflichtet, diese Pflicht auch seinen Mitarbeitern zu übertragen.
  3. Zusätzlich zu diesen AGB gilt die Datenschutz-Informationen, abrufbar unter https://easyjack.at/datenschutz, als integraler Bestandteil dieser AGB.

F) Zustellungen, elektronischer Schriftverkehr

  1. Nutzer können das Nutzungsverhältnis jederzeit mittels E-Mail an info@easyjack.at ordnungsgemäß beenden (die „Kündigung“).
  2. Nach der Kündigung werden die Daten des Kunden gelöscht.
  3. Weiters behält sich Easyjack das Recht zum Ausschluss eines Nutzers aus wichtigem Grund, z.B. bei groben Verstößen gegen die Nutzerpflichten, vor. Bei einem Ausschluss darf der Nutzer keine Verträge mehr berechnen bzw. abschließen. Dies stellt keinen Verzicht auf sonstige Mittel zur Rechteverfolgung auf Seiten von Easyjack dar, speziell im Hinblick auf Verstöße gegen die Nutzerpflichten.
  4. Bei der Beendigung der Nutzung gemäß Artikel F) oder Widerruf gemäß Artikel G),

    1. werden sämtliche personenbezogene Daten, die der Nutzer bei der Registrierung angegeben hat, deaktiviert und in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert, bzw. gelöscht.
    2. werden auf Verlangen des Nutzers sämtliche den Nutzer betreffenden, personenbezogenen Daten, die nicht mehr zur Erfüllung der Geschäftsbeziehung mit dem Nutzer benötigt werden und keiner gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen, endgültig gelöscht. Dazu bedarf es eines E-Mails mit der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse und der Bitte um endgültige Löschung an info@easyjack.at.

(*) Unzutreffendes streichen.

G) Nutzerpflichten und Inhalte

  1. Nutzerpflichten. Jeder Nutzer verpflichtet sich (folgende Pflichten die „Nutzerpflichten“)

    1. seine Eingaben wahrheitsgetreu anzugeben sowie aktuell und vollständig zu halten, und diese keinen Dritten weiterzugeben;
    2. keine störenden Eingriffe mit technischen oder elektronischen Hilfsmitteln in das Easyjack Netzwerk zu unternehmen, insbesondere Hacking-Versuche, Brute-Force-Attacken, Einschleusen von Viren/Würmern/Trojaner und sonstige Störungsversuche, die die Software von Easyjack betreffen;
    3. zugängliche Daten nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des jeweiligen Rechtsinhabers zu kopieren, zu verbreiten und zu übermitteln oder diese mit technischen Hilfsmitteln, wie z.B. Crawler oder Bots, auszulesen;
    4. entdeckte Verletzungen gegenüber den oben angeführten Pflichten unverzüglich per E-Mail an info@easyjack.at zu melden;
    5. sorgsam mit den persönlichen Daten umzugehen und nur jene Personen Zugriff auf die eigenen Daten zu gewähren, zu denen bereits ein Naheverhältnis besteht, dh insbesondere auch keine Eingaben auf öffentlichen Computern; und
    6. regelmäßig wichtige persönliche Daten selbst extern, z.B. auf Speichermedien, Festplatte oder in der Cloud, zu sichern. Easyjack übernimmt keine Gewähr für verloren gegangene oder beschädigte Daten.
  2. Inhalte.

    1. Der Nutzer stimmt zu, dass er durch automatische Auswertung seines Nutzungsverhaltens möglicherweise mit auf ihn zugeschnittenen Tarifangebote bzw.  konfrontiert wird.
    2. Easyjack ist berechtigt, Inhalte zu speichern und an Dritte weiterzugeben, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder nach pflichtgemäßem Ermessen notwendig und rechtlich zulässig ist, um

      1. gesetzliche Bestimmungen oder richterliche oder behördliche Anordnungen zu erfüllen;
      2. die Einhaltung dieser AGB-Self-Service-Plattform und der allgemeinen AGB zu gewährleisten;
      3. auf die Geltendmachung einer Rechtsverletzung durch Dritte zu reagieren; oder
      4. die Rechte, das Eigentum oder die persönliche Sicherheit von Easyjack, seinen Nutzern oder der Öffentlichkeit zu wahren.

 

  1. Easyjack wird keine Aufsichtsfunktion bezüglich der von Nutzern kreierten Inhalte wahrnehmen.

H) Haftungsausschluss und Haftungsfreistellung

  1. Easyjack haftet im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Bestimmungen, gleich aus welchem Rechtsgrund (vorvertraglich, vertraglich, außervertraglich) nur, wenn ein Schaden durch Easyjack, grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Easyjack nicht gegenüber Unternehmen und gegenüber Verbrauchern nur hinsichtlich der Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit. Eine Haftung von Easyjack gegenüber Unternehmen für Folgeschäden, bloße Vermögensschäden, entgangenen Gewinn, Schäden aus Ansprüchen Dritter ist ausgeschlossen.
  2. Mit Ausnahme der gesetzlich vorgeschriebenen Fälle haften weder Easyjack, noch die mit Easyjack geschäftlich verbundenen Unternehmen, für Schäden, die aus der Nutzung von über das Online- und Mobile- Angebot zugänglich gemachten Inhalten oder anderen Arten der Nutzung des Online-Angebotes, entstehen können. Dies gilt auch für Schäden, die durch Fehler, Probleme, Viren oder Datenverluste entstehen können.
  3. Easyjack übernimmt keinerlei Haftung für heruntergeladenes Material oder jenes Material, das der registrierte Nutzer infolge der Inanspruchnahme der Leistung auf der Online-Plattform erhalten hat. Der Nutzer allein haftet für jeden Schaden, den es seinem Informatiksystem verursachen könnte, oder für den Verlust von Daten aufgrund des downloadens irgendeines mit der Leistung im Zusammenhang stehenden Materials von der Online-Plattform.
  4. Der Nutzer erkennt an und akzeptiert, dass Easyjack unter keinen Umständen und in keinerlei Weise für die Handlungen oder Unterlassungen anderer Nutzer verantwortlich ist, auch nicht für einen aus den besagten Handlungen oder Unterlassungen entstandenen Schaden.
  5. Der Nutzer ist verpflichtet, Easyjack für den Fall einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig sämtliche ihm zur Verfügung stehende Informationen mitzuteilen, die für eine Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind. Darüber hinausgehende Schadenersatzansprüche von Easyjack gegenüber dem Nutzer bleiben unberührt.

I) Änderungen

  1. Easyjack behält sich das Recht vor die AGB des Self-Service Bereichs von Zeit zu Zeit anzupassen, um vor allem, aber nicht beschränkt darauf, den gesetzlichen Bestimmungen oder Anforderungen einzuhalten, der Wirtschaftlichkeit zu entsprechen oder den Benutzerinteressen entgegenzukommen. Die AGB-Self-Service-Plattform sind in der jeweiligen gültigen Fassung auf der Online-Plattform einsehbar.
  2. Änderungen dieser AGB bedürfen der Zustimmung des Nutzers. Soweit Easyjack eine Änderung der AGB vornehmen möchte, wird Easyjack den Nutzer so früh wie möglich hiervon benachrichtigen. Eine derartige Benachrichtigung erfolgt entweder

    1. an der angegebenen E-Mail-Adresse; oder
    2. auf den relevanten Seiten der Online-Plattform.
  3. Easyjack wird den Nutzer aufrufen, die neuen AGB für den Self-Service-Bereich durch Ankreuzen des zutreffenden Kästchens „Ja“, oder „Ich akzeptiere“, oder eine ähnliche Zustimmungsmöglichkeit, zu akzeptieren. Jede Änderung dieser AGB wird innerhalb von dreißig Tagen ab der Veröffentlichung in Kraft treten.
  4. Stimmt der Nutzer den geänderten AGB für den Self-Service-Bereich nicht zu und nutzt das Angebot der Online-Plattform nach einer Änderung der AGB oder nach der Benachrichtigung über die erfolgte Änderung, oder nach Ablauf der dreißig Tagen, weiter, wird dies als seine Zustimmung zu den geänderten AGB gewertet.
  5. Änderungen oder Ergänzungen der AGB Self-Service-Bereich gemäß diesem Artikel XI bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

J) Schlussbestimmungen

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB-Self-Service-Bereich ungültig und/oder undurchsetzbar sein oder werden, wird dadurch der Restvertrag nicht berührt. Im b2b-Bereich (Unternehmergeschäfte) wird in einem solchen Fall die ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der undurchsetzbaren oder ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt.
  2. Der Nutzungsvertrag zwischen Easyjack und dem Nutzer unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Für allfällige Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist – mit Ausnahme von Verbrauchern iSd KSchG – jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel sich die Betriebsstätte von Easyjack befindet. Easyjack ist jedoch berechtigt, eine allfällige Klage vor jedem anderen sachlich zuständigen Gericht einzubringen. Unbeschadet dessen ist für Verbraucher iSd KSchG jenes Gerichts zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Konsumenten liegt.